23. Juli bis 23. August
5. Haus
Element: Feuer
Herrscher: Sonne
Qualität: fix
Genuss im August
Wenn dem Löwen nachgesagt wird, dass er sich gemütlich in seiner Kraft und Potenz ausruht, so kommt das nicht von ungefähr. Auch die Analogie zum Gartenmonat August zeigt diese genießerische Trägheit: im Juli und August gibt es rein gärtnerisch sehr wenig zu tun, gleichzeitig strotzt es nur so vor Früchten und Gemüse.
Passend zum 5. Haus - das dem Löwen astrologisch im Tierkreis zugeordnet ist - können wir hier ernten, was wir in den Monaten (in der Mühe) zuvor angebaut haben.
Die reine Lebenslust regiert nun - es ist die heißeste Zeit im Jahr (die schwülen Hundstage genannt), man streckt sich faul in der Sonne aus, genießt seinen Urlaub und lässt sich die Trauben sprichwörtlich in den Mund wachsen.
Könige des Tierreiches
Löwen regieren das Königreich der Tiere und ihr Sternzeichen ist im astrologischen Kreis in gewisser Weise auch ein energetischer Höhepunkt. Es ist das Zeichen im Horoskop, an dem wir schauen können, was wir ernten von unseren Talenten, Fähigkeiten und Erfahrungen, die wir gemacht haben.
Dem 5. Haus zugeordnet und beherrscht vom Element Feuer zeigt die Löwe-Kraft alle ihre kreativen Fähigkeiten – es ist ein Feuerwerk darin sich zeigen zu wollen und stolz auf die eigenen Werke zu sein.
Im 5. Haus finden sich neben unseren Potentialen Lebensthemen wie das kindliche Glück, Kinder, Feiern, aber auch Kultur, Liebe, Flirten. Insgesamt ist es das Haus das anzeigt, wie wir unsere Lebensenergie positiv für uns selbst verwenden und was wir davon nach außen geben, was wir sichtbar machen wollen.
Selbstbewusst den eigenen Weg gehen
Löwen sind - da sie aus dem Vollen schöpfen - starke Persönlichkeiten, impulsiv und voller Lebenskraft. Sie empfinden sich häufig instinktiv als Mittelpunkt und nehmen sich, was ihnen (ihrer Meinung nach) zusteht, ohne langes Zögern.
Sie denken nicht lange nach, zaudern nicht, sondern sind schnell dabei zu tun.
Es ist die Antriebskraft eines Menschen, der sich nicht aufhalten lassen will, der es gewohnt ist zu bekommen, wonach er fragt.
Andere räumen dem Löwen auch gerne den Weg frei, denn bei so viel Selbstbewusstsein geben viele nach.
Der Macher
Das Denken, Zweifeln und Sinnieren ist des Löwens Sache weniger, wobei es auch hier immer wieder auf den Hinterbau des Horoskops ankommt. Löwen sind Macher und sie können wunderbar anführen.
Ideal ist es, wenn ein Löwe eine Gruppe leiten kann, wenn er die Dinge im Überblick behält, die Fäden in der Hand hat und allen sagen kann, wo es lang geht. Dann ist er in seinem Element und kann seine Kraft an die Gruppe weiter geben.
Andere profitieren sehr von diesem Mut und der Energie, die nach vorne gerichtet ist – Löwen sind (wenn es ihnen gut geht) sehr großzügige Menschen, die geben, wenn sie haben und lieben es, andere zu unterstützen.
Daher sind sie auch gute Mäzene, Gruppenführer, Geschäftsinhaber, Chefs im Allgemeinen.
König auch in der Ehe
In der Ehe braucht ein Löwe immer sein Quantum an Anerkennung und Lob. Er ist auch hier der König/ die Königin und kann es auch nicht oft genug hören.
Das mag für einen Partner/ eine Partnerin langweilig und nervig sein, aber einem Löwen macht man lieber mehr als weniger Komplimente, ansonsten handelt man sich seinen Unmut ein.
Seine Partnerin ist seine Königin, sie wird ebenso auf einen Thron gehoben (wie alle Menschen in seinem Dunstkreis natürlich etwas Besonderes sind), doch wehe, sie kratzt an seinem Lack.
Wenn der Löwe zum Beispiel sich umschaut in der Damen/Herrenwelt, weil er meint, es stünde ihm zu, so kann es durchaus zu Differenzen in der Partnerschaft kommen.
Dennoch – auch wenn es widersprüchlich erscheint – Löwen sind in ihrem Herzen sehr treu. Wenn sie lieben, so ist das einfach umwerfend. Löwen können mit dem ganzen Herzen, den ganzen Sinnen lieben und das ist wie eine Energiedusche für die Partner.
Klar, die Rahmenbedingungen sind schon Anpassung und Unterwürfigkeit, aber wenn man das spielerisch nimmt und dem Löwen nicht verübelt, so kann man eine lange, saftige und liebevolle Partnerschaft führen.
Nur zu eifersüchtig sollte man nicht sein. Der Freiraum ist dem Löwen heilig.
Vorsicht vor Selbstverliebtheit
Kann der Löwe nicht aus dem Vollen schöpfen, kommt er nicht an seine Potentiale heran, oder wird er anderswie gehindert seine Kreativität und Schöpferkraft zu leben, so wird er sehr traurig.
Auch ist es nicht gut, wenn Löwen ihre schöpferische Kraft nur ihrem eigenen Ego zukommen lassen, wenn sie angeberisch und eingebildet, jovial und hochnäsig sind.
So sind einige Menschen, die Löwe sind, als Angeber und Aufschneider verschrien, denen keiner vertraut, da bekannt ist, dass sie sich die besten Stücke stets selbst zuschustern.
Haben andere Menschen kein Vertrauen in den Löwen, so werden sie ihm auch nicht folgen, und das ist eine große Kränkung für den Löwen.
Er muss lernen, dass er seine sprudelnde, kreative Kraft und seine vielen Potentiale im Sinne der Gemeinschaft nutzen sollte, dann bekommt er alles, was er braucht: Liebe, Wertschätzung, Anerkennung, Lob, Applaus und Ruhm.
Ein König ist immer auch in der Pflicht seinem Volk Gutes zu tun, und das sollte man sich mit dem Tierkreiszeichen Löwe immer wieder bewusst machen.
Kommentar schreiben