· 

2021: Kurzvorschau aller Tierkreiszeichen

Widder

Endlich geht es mal wieder positiv voran. Nachdem die Widder die letzten beiden Jahre nahezu gedarbt haben und wirklich einiges einstecken mussten ist 2021 ein tolles Powerjahr für sie. Jetzt können sich neue Ideen verwirklichen, die Kraft und der Mut des Widders zahlt sich jetzt aus. Nur aufpassen: nicht zu viele Projekte auf einmal anstoßen, der Tag hat nur 24 Stunden!

 

Stier

Oh lá lá, Stiere müssen sich hingegen auf weitere stürmische Zeiten einstellen. Uranus durchläuft ihr Zeichen und sorgt für viel Veränderung und plötzliche Ereignisse. Das gefällt dem Stier üblicherweise gar nicht. Es gilt also anzuerkennen, dass sich viele Dinge im Leben ändern und ändern sollen. Loslassen ist die Devise und schauen, was das Neue auch Gutes bringen kann. Das, was der Stier am besten kann, nämlich festhalten, horten und pflegen, wird dieses Jahr auf die Probe gestellt. Lasst euch nicht entmutigen, ihr schafft das! Wichtig ist es zu lernen, auch mal Dinge loszulassen.

 

Zwillinge

Ja, das turbulente Jahr 2021 mit seiner uranischen Energie passt den Luftzeichen ganz gut. Zwillinge profitieren von der Schnelligkeit, denn sie leiden meistens darunter auf andere warten zu müssen. Jetzt darf alles ganz schnell gehen und das beflügelt die Zwillinge. Projekte und Ideen dürfen jetzt Fuß fassen, nur Achtung: auch die Luftzeichen müssen aufpassen sich nicht zu verzetteln. Immer eines nach dem anderen, dann kann viel Neues realisiert werden.

 

Krebs

Sie sind die Gefühlvollen unter den Tierkreiszeichen und nehmen die Welt durch den Filter des Herzens wahr. Gerade in der nächsten Zeit, wo unter dem Einfluss der Wassermann Energie viel Technisches, viel Kommunikation und das alles mit großer Schnelligkeit auf uns alle zukommen wird, brauchen wir die wärmende und nährende Energie der Gefühlvollen, die dafür sorgen, dass die Welt vor lauter Erneuerungen nicht auseinander fliegt. Krebse werden sich vielleicht auch immer mal wieder von dieser rasanten Welt überfordert fühlen, da sind sie nun auch aufgefordert sich mehr und mehr auf das Neue einzulassen und vertrauensvoll zu bleiben, dass alles, was ihnen wichtig ist, auch weiterhin in ihrem Leben bleiben wird. Nur das Überflüssige, was sich in den letzten Jahren überholt hat, soll nun dem Neuen weichen.

 

Löwe

Sie haben ja quasi jedes Jahr eine gute Zeit, denn Löwen sind Meister darin, sich das Leben positiv zu denken. Wie auch die anderen Feuerzeichen können die Löwen in diesem Jahr zeigen, was sie können. Sie sind die Gestalter, die Organisatoren, sie bringen pure Lebensfreude und Schaffenskraft mit ein. Das ist in diesem Jahr wichtig und nützlich, wo es gilt, viele neue Dinge zu gestalten und Form in das Chaos des Neuen zu bringen. Wenn die Löwen nicht zu sehr an sich selbst denken, sondern ihre Kräfte und Lebenslust in die Gesellschaft (= Wassermann) mit einbringen, dann haben alle etwas davon. Doch auch die Löwen müssen so einige Eingeständnisse machen, müssen sich überdenken und teilweise auch Lebensbereiche neu organisieren, reformieren. Steht ihnen ihr Stolz nicht im Weg, können sie hier nur wachsen.

 

Jungfrau

Wie auch die anderen Erdzeichen haben es die Jungfrauen nicht so leicht mit dem Wassermannjahr 2021. Viele Dinge, die ihnen lieb und teuer sind, viele Gewohnheiten und Werte gehen nun einfach so den Bach runter. Das Chaos regiert und die Kontrolle scheint ihnen immer wieder zu entgleiten. Dabei brauchen wir die ordnende und disziplinierte Art der Jungfrauen gerade in solchen turbulenten Zeiten. Ihre analytischen Fähigkeiten sind nun sehr nützlich, um aus dem Hervorbrechen des Vielen und Neuen in diesem Jahr eine Übersicht zu schaffen. Jungfrauen müssen auch lernen sich mehr zu entspannen und sich auch mal dem unkontrollierten Treiben hinzugeben. Nicht alles, was nun Neues geschieht, ist per se schlecht. Die Angst der Jungfrau die Kontrolle zu verlieren, steht ihr nun im Weg, denn Kontrolle werden wir in diesem Jahr eine Weile lang entbehren müssen. Also: nur Mut, vertraut dem Kollektiv! Kann man den Jungfrauen raten.

 

Waage

Ihres Zeichens ein Luftelement haben es die Waagen jetzt leicht – sie können mit der neuen, luftigen Energie des Wassermanns gut mitschwingen und sich in ihrer Meisterschaft, der Anpassungsfähigkeit, beweisen. Ihr Zutun in diesem Jahr könnte darin bestehen, die vielen neuen Gedanken und Meinungen (Luftkreationen) auszugleichen, miteinander in ein Gleichgewicht zu bringen, zu balancieren. Sie können es gut ertragen, wenn viele Dinge gleichzeitig existieren, denn sie sind sehr tolerant den verschiedenen Lebenswegen und Meinungen gegenüber. Wichtig ist es den Waagen nur, dass alle friedlich miteinander umgehen. Daher brauchen wir die Kraft des Ausgleichs der Waage, gerade auch in diesen Zeiten des Umbruchs, wo sicherlich auch viel Wut und Trauer mit hochkommen.

 

Skorpion

Das Wasserzeichen Skorpion hat - wie auch der Krebs und die Fische - zu tun, sich mit dem Aufbrechen und Umwandeln der alten bekannten Werte zu arrangieren. Vieles wird der Veränderung unterworfen, vieles gilt es zu verabschieden. Der Skorpion ist sehr stark darin die Wahrheit anzunehmen, gerade auch, wenn sie unangenehm ist. Aber genauso stark ist er im Verteidigen seiner einst gefassten Meinungen und Werte. Hier gilt es im Jahr 2021 ein Gleichgewicht zu finden. Der Skorpion muss auch aufpassen, dass er in der neuen Zeit nicht in abstruse, psychologische Denkmuster ausweicht, die ihm das Neue vermeindlich erklären kann. Es gilt, nicht zu schnell neue feste Werte und Anschauungen zu kreieren, um dem Chaos zu begegnen, sondern erst einmal aus der Distanz heraus zu schauen, was denn eigentlich gerade alles geschieht. Skorpione, habt den Mut, das Neue nicht gleich zu definieren, sondern noch neu sein zu lassen.

 

Schütze

Die Schützen haben nun eine gute Zeit – sie lieben den Aufbruch, das Neue, die Expansion in neue Zeiten und Welten. Sicherlich haben die Schützen im letzten Jahr sehr darunter gelitten eingesperrt zu sein, denn sie lieben ihre Freiheit und das Reisen. Auch, wenn es in diesem Jahr weiterhin viele Beschränkungen in dieser Hinsicht geben wird, so können sich Schützen an dem Neuen und der allgemeinen Aufbruchsstimmung erfreuen. Auch sie haben, wie auch die anderen Feuerzeichen, nun frischen Wind unter den Flügeln und können ihre Projekte Wirklichkeit werden lassen. Später, in den nächsten Jahren, wird den Schützen noch die große Aufgabe zukommen, eine Klammer der Sinnhaftigkeit um das viele Neue zu spinnen.

 

Steinbock

Der Steinbock braucht und liebt seine Gesetze, die Tradition und klare Strukturen. Er muss nun aushalten, dass vieles Neues geschieht und Altes zerbricht. Auch Steinböcke sind der Reformation unterworfen, aber ihnen kommt auch die Aufgabe zu, in das Neue verbindliche neue Gesetze zu bringen, das Ganze vernünftig und strukturiert für die Gesellschaft aufzuarbeiten. Wenn die Steinböcke akzeptieren können, dass die Veränderungen nun dran sind und auch nicht aufgehalten werden können, dann können sie mit ihrer Disziplin und Ausdauer und ihrem Sinn für das Langfristige und Haltbare positiv an den neuen Grundlagen der Luftepoche mitwirken. Wie auch die anderen Erdzeichen profitieren die Steinböcke nun nicht mehr unbedingt durch ihr Festhalten an alten Dingen, sondern sind auch aufgefordert, sich auf den Wandel einzulassen und nicht verbissen an Dingen festzuhalten, die es loszulassen gilt.

 

Wassermann

Ihnen passt der ganze Wandel und das Chaos ganz gut – endlich erwacht die Welt aus ihrer Langeweile, aus ihrer Erstarrung und neue Ideen und Projekte bekommen einen Platz in der Gesellschaft. Das Schnelle und Unkonventionelle, das Chaotische und Ungeordnete kommt dem Wassermann nun Zugute. Es wird viele Wassermann-Geborene geben, die diese neue Zeit entscheidend mitgestalten, die das Neue geradezu schaffen, die Initiatoren sind von Ungeahntem und Innovativem. Zusammen mit den Feuerzeichen werden die Wassermänner, aber auch die anderen Luftzeichen, geradezu torpedohaft das Neue in die Welt bringen, voller Mut und Zuversicht. Aber auch die Wassermänner müssen aufpassen: denkt daran, dass es auch andere Menschen gibt, die ein bischen mehr Zeit für all den Wandel brauchen. Nehmt Rücksicht!

 

Fische

Sie sind die Visionäre unter den Tierkreiszeichen, sie können sich das Neue erträumen, in ihren Fantasien vorgestalten, daher gibt es auch so viele Künstler, die in diesem Zeichen geboren sind. Das Vorgestalten und Imaginieren von Dingen, von einer Welt, die es noch nicht gibt, ist gerade in den Zeiten des Umbruchs wesentlich. Die Fische mit ihrer Kraft zu träumen und das Ungedachte zu kreieren, sind nun wichtig für die Gesellschaft, gerade auch, wenn es darum geht, die positive Kraft zu nutzen und das Gute zu erträumen. Dystopien und apokalyptische Fantasien gibt es genug. Was wir nun brauchen ist die kreative Energie von Menschen, die die Kraft und den Mut haben, sich den Wandel der Welt konstruktiv und farbenfroh zu erträumen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0