Abwarten und Tee trinken
Der November ist anstrengender als die beiden Monate davor, aber davon lassen wir uns nicht entmutigen. Immerhin ist es auch der Beginn des Winters und damit die Zeit, wieder mehr mit uns selbst anzufangen, sich nach Innen zu wenden und über die vergangenen Monate zu sinnieren. Immer nur vorwärts, immer nur aktiv, das ist auf die Dauer eben auch ermüdend. Freuen wir uns also auf gemütliche Tage in einigermaßen gut gewärmten Wohnungen.
Ansonsten gilt: abwarten und Tee trinken, um die Monatsmitte herum gibt es ein paar sehr günstige Tage für alle.
Im November starten die Konstellationen für uns nicht so optimal, da müssen wir entspannt bleiben und uns nicht in zu deftige Streits reinziehen lassen.
Die erste Monatshälfte wird vielleicht viel diskutiert und hart verhandelt werden.
Die angespannten Aspekte positionieren sich um die aktuelle Mondknoten Achse Stier Skorpion herum, so dass vermutlich viele gesellschaftliche Themen kritisch angesehen und neu diskutiert werden. Wobei vor allem die alten Dogmen und seelisch tiefe Glaubensmuster (=Skorpion) sich herausgefordert fühlen.
Noch immer sind fünf von sieben Planeten im November rückläufig und lässt uns auf der Bremse stehen. Immerhin wird Jupiter am 24.11. wieder direkt.
T Quadrat: harte Diskussionen
Bis 20.11. gibt es herausfordernde Verbindungen (ein sogenanntes T Quadrat) zwischen Sonne, Venus, Merkur und dem Quadrat von Saturn und Uranus.
Diese Aspektfigur findet auf der Stier – Skorpion Achse statt und lässt die Fronten verhärten
Freiheiten und revolutionäre Umbrüche werden neu und nicht gerade schonend diskutiert.
Im Privaten wird vor allem in der Beziehung hart verhandelt, es gibt offene Gespräche mit tiefgehendem Charakter.
Vor allem die ersten zwei Novemberwochen könnten von Konflikten gesäumt sein- Venus steht Uranus gegenüber und stellt vor allem in der Liebe die Zeichen auf Streit. Dies gilt vor allem in den Tagen vom 5.11. bis 11.11.
Am 10.11. bekommt die Liebe (=Venus) Unterstützung von Pluto und Neptun (im harmonischen Kleinen Trigon) und macht verträumter, sanfter, sehnsuchtsvoll.
Venus steht derzeit noch im Skorpion und ist damit sowieso viel leidenschaftlicher als sonst. Wenn dann noch Pluto und Neptun dazu kommen kann es ziemlich knistern und erotisch werden. Fantasien und Träume sind sehr intensiv.
Kleine und große Erfolge möglich
Eine fantastische Zeit für Kreativität haben wir ab dem 11.11. und gelungene Aussprachen sind vom 13.11. bis 17.11. begünstigt.
Ab dem 16.11. kommt die Venus in den Schützen und schüttelt all die Beziehungsdramen (vorerst) von sich ab. Es kommt mehr Vertrauen, mehr Toleranz in unsere Beziehungen und wir verzeihen einander mehr. Vielleicht auch genau die Worte, die wir Anfang des Monats versehentlich, in Rage, verschleudert haben.
Wenn dann auch noch Merkur am 17.11. zur Venus tritt kann man wunderbar neue Wege zusammen ausdenken und darüber sprechen.
Doch manch einer baut vielleicht zu hohe Wolkenschlösser und sieht sich dann ab dem 28.11. bis in die erste Dezemberwoche frustriert, da seine Ideale nicht aufgehen: ein T Quadrat zwischen Venus, Mars und Jupiter zeigt Spannungen im emotionalen Bereich an.
Das können auch wiederholt Konflikte in Partnerschaften sein, die nun schneller entstehen, weil es eine grundlegende Unruhe gibt. Außerdem kocht vieles schneller hoch, wo wir sonst entspannter wären.
Merkur, Saturn und Mars stehen aber günstig am Monatsende und halten die Strukturen aufrecht. Auch ernste Gespräche über die eigenen Freiräume können sich nun als lohnend erweisen.
Viel vor, wenig erreicht
Den ganzen Monat November über steht Mars in Spannung zu Neptun und Neptun: wir haben viele Ziele, Pläne, Ideen und manchmal flutet es uns auch, aber mit der Umsetzung hadert es.
Zudem ist Mars seit dem 30.10. rückläufig und bleibt es auch bis Januar 2023.
Wir könnten diese Zeit nutzen, um Projekte, Ziele anzuvisieren und schon im stillen Kämmerlein zu planen. Nach außen mit den Plänen können wir dann in der zweiten Januarhälfte.
Im November und Dezember ist es vermutlich ratsam, nicht zu viel von sich zu erwarten.
Vollmond im Stier am 8.11.
Einen sinnlichen Vollmond im Stier haben wir am 8.11. ab 23 Uhr, er ist also noch am 9.11. sehr gut spürbar. Der Stiervollmond möchte alles in Sicherheit wissen und mag das Schlemmen und die Völlerei.
Aber die innere Ruhe und Sinnlichkeit des Stieres ist mit den Aspekten nicht möglich: der Vollmond steht direkt zwischen Mondknoten und Uranus und befeuert die aktuellen Debatten rund um Klimawandel und Umweltschutz.
Sonne, Merkur und Venus stehen gegenüber und lassen alte Dogmen aufwallen, gegen die man nun zu kämpfen meint.
Die Fronten sind verhärtet und man schlägt einen harschen, ehrlichen Ton an (Skorpion). Hier wird niemand geschont. Gespräche zur Vollmondszeit könnten in Dramen, in Loslösen, in Trennungen münden.
Die Verbindung zwischen Mars und Neptun sorgt gleichzeitig dafür, dass wir auch nicht wissen, was zu tun ist.
In solchen verzwickten Situationen kann man immer nur versuchen den Ball flach zu halten und eine Menge Tee trinken (Alkohol ist jetzt sehr ungünstig).
Neumond im Schützen am 23.11.
Eine der besten Zeiten ist der 23.11. und der 24.11. wenn der Neumond im Schützen steht und auch alle anderen Planeten friedvoll gruppiert sind.
Es kann ein Neuanfang sein, der mit viel Optimismus und Idealismus flankiert ist.
Am 24.11. wird Jupiter wieder direktläufig, das verstärkt das gute Gefühl.
Für alles Neue, das in uns nun aufkeimt, stehen die Chancen also recht gut. Wir können in diesen Tagen brainstormen und und gute, aufregende Dinge ausdenken, die wir dann in den nächsten Wochen konkreter umsetzen können.
Jetzt steht die Zeit erst einmal auf dem Kreativen, der Ersinnen und der Innerlichkeit.
Die schönen Tage im November
Zum Memorieren, das hier sind die günstigen Tage im November. Schwierige oder wichtige Termine können zu diesen Zeitpunkten einfacher, glücksvoller verlaufen:
3.11.: Harmonie (Sonne, Mond Trigon)
12.11. Gutes Gespür, auch für Geschäfte, aber vor allem Gespräche (Neptun, Merkur Trigon)
13.11. Intensive Liebesmomente (Venus Pluto Sextil)
15.11. / 16.11.: der beste Tag: geschäftliches Geschick und viel Power, Lebensfreude, das Gefühl mächtig zu sein (Sonne, Pluto, Jupiter)
21.11. Harmonie und Frieden, Glück und Erfolg (Sonne, Jupiter, Venus, Merkur)
Kommentar schreiben