· 

Juli 2023

Große Lebenslust und Emotionspower im Juli

Der Monat Juli ist energetisch sehr stark aufgeladen. Die Planeten ballen sich in Feuer- und Wasserzeichen, der Wechsel der Mondknoten Achse-erfolgt auch in ein Feuerzeichen und bringt uns gesellschaftlich in neues Fahrwasser, wo es heißt: ich setze mich durch, ich kämpfe für meine Ziele, ich stehe für mich ein und löse mich von meinen Abhängigkeiten.

 

Was total fehlt im Juli, ist das Element Luft, also die Fähigkeit, mit rationaler Schärfe und emotionaler Distanz das Geschehen neutral zu betrachten.

Uns erwarten also hoch-emotionale Momente des Irrationalen, des Impulsiven im Juli.

Gerade zu Monatsbeginn und rund um den Vollmond am 3. Juli gibt es große Spannungen mit Uranus, so dass nicht nur Unfallgefahr in der Luft liegt, sondern auch prahlerisches Machtgebahren.

Im Juli sollten wir daher alle den Ball schön flach halten und uns auf unser privates Urlaubsvergnügen besinnen. Größere (finanzielle oder berufliche) Entscheidungen haben Zeit und man muss jetzt nichts über den Zaun brechen.

In der Liebe geht es heiß her

Die Liebe ist zentral im Juli, es sind außergewöhnliche Ereignisse in diesem Feld erwartbar. Venus, Mars und Lilith tummeln sich in einer Konjunktion im Tierkreiszeichen Löwe und erhitzen die Gemüter, machen Lust auf intensive Liebe, Flirts und Abenteuer.

Venus wird am 23.7. rückläufig und bringt dadurch viel Bewegung in bestehende Beziehungen und auch bei Singles. Alte, vielleicht schon vergessene PartnerInnen könnten plötzlich auf der Bildfläche erscheinen, ein Liebescomeback ist nicht ausgeschlossen. Dies allerdings ist aber vermutlich eher eine kurze und heftige Affaire, die sich nur bis Oktober halten könnte.

 

Andererseits kann die rückläufige Venus auch für ein Gewahrwerden von Liebe stehen, ein Moment des Innehaltens und Genießens, was wiederum sehr positiv zu deuten ist.

Die aufgeregte allgemeine Stimmung (Mars, Venus, Lilith) ist hochgradig impulsiv und emotional, da spielt der Verstand keine Rolle. Zumal Merkur erst durch den Krebs und dann ab dem 11. Juli durch den Löwen zieht. Da ist kein Rückhalt seitens der Vernunft erwartbar.

So ist es wohl das Beste, wenn man sich dieser ziehenden, verlockenden Kraft dieses Liebes-Sommers ein Stück weit hingibt und genießt, was da gerade so passiert.

Diese Zeit kann durchaus heilsam sein, denn Chiron, der Planet der Heilung, steht im günstigen Winkel zu Lilith, Venus und Mars.

 

Was im Namen der Leidenschaft, Liebe und Hingezogenheit uns aus der Fassung bringt in diesem Sommer, bringt auf der anderen Seite viel Vitalität und Lebenskraft zurück, der wir lange entbehren mussten.

Am stärksten sind Veränderungen durch Leidenschaft und Liebe Anfang des Monats zu erwarten, wenn Venus, Mars, Lilith noch durch das Uranus Quadrat auf uns wirken und Unvorhersehbares mit sich bringen.

Job und Finanzen besser im Blick behalten

Durch die Betonung der emotionalen Seite in uns im Juli sind Job-technisch weniger große Entscheidungen ratsam. Uns fehlt einfach ein Stück weit der Durchblick, der klare Sachverstand.

 

Dennoch sind auch im Juli - besonders am Monatsanfang - gute Deals möglich. Jupiter, der Planet des Glücks und der guten Umstände, steht im Geld-Zeichen Stier und in den ersten Juli-Tagen in einem sehr günstigen Aspekt zu Saturn und Sonne/ Merkur.

 

Allerdings steht Uranus im ungünstigen Winkel zu Finanzplanet Venus im Löwen. Man sollte bei Geschäften darauf achten, nicht zu übertreiben und sich nicht durch unüberlegtes, spontanes Handeln zu einer Sache überreden zu lassen.

 

Wer seine Sonne, Aszendent, Venus, Jupiter oder Merkur selber auf etwa 9 Grad Stier, Jungfrau oder Steinbock hat, kann mit Bedacht eine Investition wagen, die sich auszahlen könnte. Besonders geeignet erscheinen Investitionen in die Bereiche Haus, Heimat, Familie. Für alle, die ein Eigenheim wünschen, oder eine Immobilie zu veräußern haben, ist dies ein besonders guter Zeitpunkt, um mit anderen darüber zu sprechen (Familienmitgliedern) oder zu verhandeln (Makler).

 

Wenn Merkur ab dem 11. Juli im Schnelldurchgang durch den Löwen huscht, ist eine besonders gute Zeit für kreative und organisatorische Prozesse. Wir arbeiten schnell, haben tolle Eingebungen und sind besonders kreativ und optimistisch im Umgang mit Problemen.

Sonne Uranus Sextil am 15. Juli bringt uns eine gedankliche Erfrischungskur, wir kommen auf neue Ideen, wollen uns neu erfinden.

Gesundheit und Vitalität: viel Power, viel Risiko

Der Monatsbeginn ist voller Energie und guter Gesundheit. Wer mit dem Immunsystem zu tun hat und allgemein geschwächt ist, kann in diesen Tagen Aufwind erfahren, denn alle Zeichen stehen auf Vitalität.

Allerdings steht gerade am Monatsbeginn Uranus schwierig zu Mars und bringt Unfallgefahr mit sich. Wer sich umsichtig verhält, kann getrost seine Energiedusche genießen.

 

Dennoch gilt: jetzt bitte nichts übertreiben, in uns steckt viel Risikolust und das kann auch mal schief gehen. Mars ist im Löwen besonders mutig und hat den Drang sich in seiner Kraft und Abenteuerlust zu zeigen. Venus steht ihm dabei zur Seite und feuert ihn an: höher, schneller, weiter. Lilith steht in der günstigen Lage, dass sie gehört, gesehen werden kann.

 

Lilith spiegelt in uns mitunter das Bedürfnis, gegen den Strom zu schwimmen, uns zu behaupten gegen die Norm und etwas sehr Eigenes, Besonders zu tun. Normalerweise ist sie ein neuralgischer Punkt im Horoskop und zeigt den Bereich an, wo wir besonders und aufmüpfig sein wollen, es uns aber nicht trauen, da wir den Ausschluss aus der Gemeinschaft befürchten.

Unter dem Brennglas von Mars und Venus wird unsere ansonsten unterdrückte Lilith-Kraft zum Leben erweckt. Wen es besonders betreffen könnte: Menschen, die Aszendent, Sonne, Mond und die persönlichen Planeten, sowie Lilith zwischen 20 und 29 Grad im Löwen oder Krebs haben.

 

Saturn ist nun seit zwei Wochen rückläufig und lässt uns vielleicht mit seelischen gesundheitlichen Problemen konfrontieren, die wir ansonsten gerne unterm dem Deckel halten. Es ist eine gute Zeit, eine psychologische Therapie zu beginnen, oder mit Heilarbeit und feinen Energien an sich zu arbeiten. Die Antennen sind nach innen ausgerichtet, der Empfang auf kleinste seelische Regungen eingestellt.

 

Während der rückläufigen Phase von Saturn in den Fischen - von Mitte Juni 2023 bis Anfang November 2023 - scheint die Zeit dafür geeignet zu sein, zu meditieren, in sich zu gehen, die eigene seelische und auch körperliche Gesundheit empfindsam anzusehen, sich Selbstliebe und aufmerksame Zuwendung zukommen zu lassen. Erst, wenn wir in uns gestärkt sind und unsere Kräfte gut einschätzen können, sind wir in der Lage, auch anderen gut zu helfen. Dieser Sommer und Herbst bietet ein hervorragendes Zeitfenster für Seelen-Coaching, Heilarbeit, Therapie und Selbstfürsorge aller Art.

Mars wechselt am 10. Juli in die Jungfrau und macht arbeitstüchtig und hilfsbereit. Die wilde Phase ist damit erst einmal vorbei und es tut gut, sich sportlich gemäßigt zu betätigen und viel an der frischen Luft zu sein.

Vollmond und Neumond als besonders sensible Punkte

Der Vollmond steht diesmal im Steinbock. Am 3. Juli zur Mittagszeit hat er seine maximale Größe erreicht. In den Tagen rund um den Vollmond wird unsere Aufmerksamkeit stark fokussiert. Wir verfügen über intensive Seelenkräfte und eine Klarheit, die uns ansonsten im Juli stark fehlt.

Es ist ratsam zum Vollmond nicht risikoreich und abenteuerlustig an seine Grenzen zu gehen. Besser ist es, die Energie auf sich selbst zu richten und zu schauen, welche Strukturen tragfähig sind, wo wir mehr Übersicht und Ordnung brauchen, wo uns Kontrolle fehlt. Das alles kann unter einem Steinbock Vollmond gut gesehen werden (mehr zum Vollmond in meinem Insta Post).

 

Neuanfänge aller Art, vor allem im emotionalen Bereich, sind zur Zeit des Neumondes im Krebs am 17. Juli besonders günstig.

Wo das Zeichen Krebs im eigenen Horoskop steht (in welchem Haus), dieser Lebensbereich erfährt eine Vertiefung, eine seelische Vertiefung. Wer Sonne, Aszendent oder persönliche Planeten auf ca 25 Grad im Krebs, Steinbock, Widder oder Waage hat wird diesen Neumond besonders intensiv spüren.

Mondknotenwechsel und schwierige Zeiten

Schwierige Zeiten erwarten uns eventuell zwischen dem 18. und 24. Juli. Die Sonne steht in Opposition zu Pluto und Saturn in Opposition zu Mars. Pluto und Mars, die beiden Kraftprotze und Aggressoren im Horoskop, stehen also in einem ungünstigen Winkel zu Sonne und Saturn und treiben die Kräfte an, sich gewaltsam zu entladen. Alle Rationalität ist über den Haufen geworfen, jetzt geht es nur noch um Wut, Macht und Durchsetzung des eigenen Willens.

In dieser Zeit ist es ratsam, eher auf Schlichtung gehen und jeden Streit zu vermeiden suchen.


Besonders intensiviert werden diese Oppositionen durch den Wechsel der Mondknoten-Achse von Stier-Skorpion zu Widder-Waage am 12. Juli. Wir erwarten kollektiv, also auf der gesellschaftlichen Ebene, neue Herausforderungen, die wir alle aufgefordert sind, gemeinsam und mit Besonnenheit zu lösen.

Besonnenheit ist enorm wichtig, da dieser Mondknoten-Wechsel unter dem ungünstigen Quadrat zu Pluto steht.

 

Mehr zu diesem wichtigen Mondknoten-Wechsel, der uns die nächsten 1,5 Jahre begleiten wird, beschreibe ich in einem separaten Post hier im Blog und auf Instagram/ Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0