· 

August

Macherqualitäten

Im August stehen sehr viele Planeten in Erdzeichen: Pluto, Uranus, Jupiter, Venus und Mars. Die andere Betonung liegt auf dem Element Feuer, durch die Mondknotenachse auf Widder Waage, Chiron, Sonne und Venus. Es gibt quasi keine Planeten in Luftzeichen, was ein Hinweis darauf ist, das Kognitive, Mentale und Kommunikative ein Stück weit zurück zu stellen.

 

Der August bietet eher die Möglichkeit sich aktiv um eine Sache zu bemühen, sich anzustrengen und Ziele zu erreichen. Mit der Kraft von Feuer und Erde werden neue Tatsachen geschmiedet und keine Luftschlösser erdacht.

 

Man kann also getrost die Ärmel hochkrempeln und ran an den Haufen Arbeit. Egal, ob im Büro, im Haushalt, im Garten, in der Öffentlichkeit. Arbeit findet sich gerade überall, denn der pingelige Jungfrau Merkur sieht alles und Jungfrau Mars macht sich gerne nützlich, auch oder gerade für andere.

Reflektionen in der Liebe

Venus steht auch im August noch im Zeichen Löwe, ist aber den Monat über rückläufig und kann uns im Bereich der Liebe, der Beziehungen ganz schön durchrütteln.

Treffen wir auf alte Bekannte, die unser Herz neu entflammen? Meldet sich die Jugendliebe bei uns? Oder haben wir den inneren Drang, uns selbst aktiv bei verflossenen Lieben zu melden?

Venus sinniert gerade intensiv über das Thema Liebe, Erotik, Sinnlichkeit (= Löwe) und so kommen wir vielleicht zu dem Ergebnis, dass unsere aktuelle Beziehung nicht unseren Wertvorstellungen von Liebe entspricht. So könnten einige Beziehungen im August zerbrechen und andere sich neu bilden.

 

Intensiv könnte es in der ersten Augustwoche werden, wenn Venus langsam an Lilith vorbeizieht. In ihrer Rückläufigkeit macht uns Venus eine unserer verborgenen Kräfte bewusst, die wir meistens zurückhalten, aus Furcht vor Abweisung. Aktiviert durch Venus kann diese innere Kraft nun aber hervorbrechen und uns auch aus dieser Perspektive zum Thema Liebe nachdenken lassen. Lilith ist eine wütende, unbändige Kraft und stärkt die Amazone, vor allen in Frauen.

Je nachdem, in welchem Haus im eigenen Horoskop Lilith und Venus stehen, sind über Liebesbeziehungen hinaus auch andere soziale Kontakte mitgemeint. Im 11. Haus sind das die Freunde und Cliquen, im 10. Haus betrifft es die soziale, berufliche Stellung, im 3. Haus die Geschwister, im 4. Haus die Ursprungsfamilie etc.

 

Gute Tage in der Liebe:

6.8., 11.8., 21.8., 26.8. (Feelgood Day)

13.8. (Verliebtheit liegt in der Luft)

 

Aufpassen in der Liebe:

9.8. (plötzliche Freiheitsäußerungen, Spontanität, Trennungsgelüste)

22.8. (nicht zu viel vom Partner verlangen, Übermut und mögliche Täuschungen)

27.8. (nicht zu streng mit sich und anderen sein)

Neue Aufgaben: Mondknotenachse auf Widder-Waage

Die Mondknotenachse, die gerade erst in das Zeichen Widder gewandert ist, steht den ganzen August über in einem angespannten Winkel zu Pluto und zeigt mitunter das Bedürfnis an, sich einer Kontrolle zu entziehen, oder innere seelische Muster genauer anzuschauen, die uns hindern, auf unserem Seelenweg zu schreiten. Dies gilt besonders für Widder, Waage, aber auch Steinbock Geborene und Aszendenten, wenn sie Sonne oder AC auf den letzten Graden des Zeichen haben.

Lies hier mehr über die neuen Herausforderungen der Widder-Waage Mondknotenachse.

Einmal nacharbeiten bitte

Grundsätzlich sieht es im August ganz gut aus mit den Finanzen, den pragmatischen finanziellen Entscheidungen und Anlagen auf längere Sicht. Jupiter steht fast den ganzen August über im Trigon zu Mars und Merkur in der Jungfrau und begünstigt berufliche Aktivitäten. Mit dem Quantum an Glück, mit neuen Bekanntschaften, die uns voranbringen, vielleicht auch mit einem guten Arbeitsflow.

 

Viele nutzen den August für die Urlaube und treten etwas kürzer. Doch gerade der August lädt dazu ein, sich konzentriert an die Überarbeitung von Projekten zu machen, die in den letzten Monaten, oder auch im letzten Jahr unter dem Druck der Zwillinge Planeten Mars und Merkur mehr schlecht als recht zusammengezimmert wurden. Die Ideen sind weiterhin gut (oder auch nicht), aber die Detailtreue, das fokussierte, qualitative Arbeiten braucht eine Nachbearbeitung. Dazu eignet sich der August hervorragend.

Dies gilt, bis Merkur am 23. August rückläufig wird und so die produktive Arbeitskraft in innerliche Prozesse umwandelt. Merkurs Rückläufigkeit ist wieder eine Zeit, in der man etwas nachsichtiger mit seinen technischen Geräten, die unvermutet ausfallen, lange hochfahren, Probleme aller Art aufweisen, und mit seinen sozialen Kontakten, die vielleicht spontan Termine umwerfen und alles wieder anders ist. Die drei Wochen bis 15. September sind also auszuhalten unter den Unregelmäßigkeiten von Merkurs Rückläufigkeit.

Hindernisse im Beruf

In der ersten Augustwoche steht Saturn in einer Opposition zu Mars und Merkur und scheint auf unterschiedliche Art und Weise Hindernisse anzuzeigen, die sich vor allem im Beruflichen zeigen können.

So könnte man sich von außen blockiert, kontrolliert, drangsaliert fühlen und kommt mit seiner eigentlichen Arbeit nicht so recht voran.

Positiv genutzt kann man in diesen ersten Tagen kritisch schauen, wo man selber vielleicht in den letzten Monaten Schlampigkeitsfehler gemacht hat, die sich nun wunderbar korrigieren lassen.

Die Konzentration ist sehr hoch und auch die Bereitschaft hart zu arbeiten. Die Zeit eignet sich daher – trotz der Sommerhitze – dazu, sich in eine Sache zu vertiefen, die langfristig angelegt ist.

 

Gute Tage für Konzentration und Arbeit sind:

1.8. (langfristige finanzielle Entscheidungen)

10. und 11.8. (besonders für Finanzen)

16.8. (gute Ideen, Inspiration, geniale Einfälle)

25.8. Durchsetzungskraft, Power und nicht Lockerlassen

 

Eher kürzer treten am:

2.8. (Arbeit geht schwer voran, man wird gehindert)

7.8. (nicht übermütig agieren)

27.8. (hier fühlt man sich grundsätzlich eher matt und traurig)

Voll- und Neumonde

Highlights im August sind zwei Vollmonde und der Neumond am 16. August.

Den ersten Vollmond haben wir schon am 1. August, er findet im Wassermann statt und diese Zeit eignet sich sehr gut dafür, zu schauen, wo man sich zu sehr eingeengt fühlt und wo man seine Individualität mehr zum Ausdruck bringen kann (siehe mein Vollmondpost auf Facebook und Instagram).

 

Der Neumond findet am 16.8. im Löwen statt und ist ein Zeitfenster für großes Organisieren, sich einen Überblick verschaffen und einfach mal mit viel Mut Neues zu wagen. Nur steht der Neumond im schlechten Winkel zu Uranus und kann uns mit einer grundlegenden Unruhe ausstatten.

Positiv stützend wirken dabei Mars, Merkur und Jupiter in Erdzeichen. Wir haben das Gefühl Großes reißen zu müssen und uns gesellschaftlich zu behaupten (Löwe), aber trotz der inneren Unruhe stehen wir noch unter der Flagge der Vernunft ganz gut da. Überstürztes Handeln ist zu vermeiden. Und der inneren Größe, die ein Neumond im Löwen in uns verlangen kann, darf auch durch kreatives, schöpferisches Tun entsprochen werden. Etwas Neues in die Welt zu setzen kann auch immateriell vonstatten gehen.

 

Am 31. August findet dann der zweite Vollmond statt, ein Zeichen weiter in den Fischen. In dieser Zeit sind wir besonders hellfühlig, einfühlsam, zart besaitet und ziehen es vor zu träumen, uns dem lauten Draußen ein Stück weit zu entziehen. Wo es möglich ist, kann diese Vollmondzeit zum Meditieren, kreativen Schaffen und Träumen genutzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0