Ganz allgemein betrachtet lädt so ein Jungfrau-Vollmond zum Frühjahrsputz ein: macht die Bude sauber! Sortiert aus, gebt weg, was ihr nicht mehr braucht, schaut eure Frühlingskleidung durch, vielleicht muss noch was ausgebessert, zum Schuster gebracht werden.
Jungfrau gehört zum Element Erde, insofern können wir mit viel Vernunft und Pragmatismus zu Werke gehen. Ganz besonders motiviert können sich Menschen fühlen, die in flexiblen Zeichen auf ca 5 Grad persönliche Planeten oder Achsen haben (Jungfrau, Fische, Zwillinge, Schütze).
Der Vollmond in der Jungfrau, das ist natürlich nicht nur aufräumen, sondern auch Gesundheitsvorsorge. Wie wäre es mit einem Check-Up beim Hausarzt? Mit einer kleinen Fastenkur, gerade jetzt in der Fastenzeit kann man da wunderbar mit aufs Boot springen. Dabei kann man auch Genussmittel wie Zucker, Alkohol, Fleisch etc fasten, das muss keine Hungerkur werden :-)
Aspekte bildet der Jungfrau Vollmond mit Merkur und Saturn in der Opposition, beide im Zeichen Fische. Das ist zum Einen die Verstärkung zur Nächstenliebe und Verantwortungsübernahme für Menschen, die unsere Hilfe brauchen können. Und zum anderen auch eine Verstärkung der kreativen Eingebungen, durch die Öffnung im spirituellen Fischezeichen.
Für eine Klarheit im Sinne des jungfräulichen Frühjahrsputzes sorgt dieser Fische-Merkur allerdings kaum. Vieles, was wir entscheiden, kommt wohl eher aus dem Bauch, aus dem Gefühl und der Intuition heraus. Gut so.
Besonders intensiv könnte auch die Mars-Venus Verbindung empfunden werden (siehe Post über Polyamorie). Die Konjunktion wurde am 22.2. exakt und läuft nun langsam aus. Insofern eignen sich die Tage um den Jungfrau-Vollmond auch dazu, in sich zu gehen und zu schauen, wie stark die eigenen inneren Antriebskräfte gerade sind (Mars als Handlungsplanet, der unseren Willen zeigt, Venus als unser Verbindungsplanet, der mitunter unsere Nähe-Distanz-Verhältnisse zeigt). Können wir uns frei bewegen? Unserer Lust folgen (Venus ist auch die Sinnlichkeit, die Lust auf Dinge, auf Essen, auf Menschen), oder fühlen wir uns dort irgendwo unfrei. Die Wassermann Aufladung, gerade auch, nachdem beide Planeten jüngst über Pluto in Wassermann transitiert sind, macht uns mutig hier laut Freiheitsparolen zu rufen.
Hier geht es einerseits um persönliche Freiheiten, aber auch um gesellschaftliche Normen, die verstärkt hinterfragt werden.
Rückblickend ist der letzte Vollmond im Löwen, mit der Opposition zu Pluto in Wassermann auch ein Zeichen der Befreiung gewesen. Deutlichstes Zeichen sind da sicherlich die Bauernproteste seit Dezember 2023 und auch die Demos gegen AFD in Deutschland, die kurz vor dem Vollmond am 25.1.24 herum begannen.
Besonders spannend und eines der wichtigsten Highlights 2024 ist die Verbindung von Chiron und dem aufsteigenden Mondknoten – eine Konjunktion, die am 5. März exakt wird und sich gerade aufbaut. Zu diesem heilsamen Aspekt schreibe ich noch einen eigenen Post.
Kommentar schreiben