Der März sieht ziemlich gut aus, auf diesen Monat können wir uns freuen. Es gibt sehr viele positive Aspekte, die Venus, Jupiter und Merkur mit den Transsaturniern eingehen (Neptun, Uranus, Pluto) und kaum Quadrate, die herausfordernde Situationen anzeigen können.
Kein Planet wird in diesem Monat rückläufig, da sind alle Energiereserven zur Verfügung, um mit Schwung in den Frühling zu starten.
Gleich zum Monatsbeginn steht Sonne mit Mond im Trigon und bildet ein Sextil zu Jupiter: das ist vor allem für Fische und Stiere ein guter Tag für glückliche Investitionen oder visionäre Eingebungen. Merkur steht in Konjunktion zur Sonne in den Fischen und macht uns durchlässiger, empathischer im Gespräch. Da funktioniert das Zuhören besser als das Reden.
Auch Saturn ist mit im Bunde (3er Konstellation in den Fischen mit Sonne, Merkur, Saturn): eine gute Zeit für tiefe Gespräche, für liebende Worte, für Mitgefühl und die Übernahme von Verantwortung für Menschen, die leiden. Eigentlich ein idealer Zeitraum für Friedensgespräche, falls es denn da Bedarf geben sollte. Wenn es auch derzeit nicht danach aussieht, so kann diese klärende und Frieden schaffende Grundqualität zumindest im Privaten genutzt werden, wenn es offene Fehden und Missstände gibt.
Was es liebevoll zu klären gäbe sollte am besten bis 9. März über die Bühne gehen, danach durchläuft Merkur den feurigen Widder und man achtet weniger auf Konsenz und faire Worte. Merkur bleibt dann noch lange im Widder durch seine Rückläufigkeit, bis Mitte Mai. Nutzt also diese erste Märzwoche noch einmal, wenn es zu Streit und Zwiespalt gekommen sein sollte.
Liebe und beruf
Besonders die zweite Monatshälfte ist gespickt von günstigen Venus Aspekten: zwischen dem 23.3. und 29.3. können sich Liebende treffen, ihre Beziehungen vertiefen, oder auch funkelnde Dates haben. Besonders interessant erscheint mir der Vollmondtag am 25.3., wenn Venus im Sextil zu Uranus erfrischend neue Kontakte bringen kann, oder einfach nur das Glück zu Lieben anzeigt.
Beruflich günstige Aspekte sind in der ersten Märzhälfte zu sehen, wenn Merkur und Jupiter passende Allianzen zu anderen Planeten eingehen. Brillante Ideen können am 4.3. in uns aufkommen. Einen guten Riecher für neue Trends können wir am 8.3. ausprobieren. Und gute Karten in Verhandlungen, Gehaltserhöhungen oder Beförderungen hat man am 11.3., wenn Merkur mit Pluto im Bunde steht. Dann ist Merkur auch schon mit Widderhafter Neugierde und Mut versehen. Wer hier etwas Neues starten will und vielleicht auch persönliche Planeten oder Hauptachsen auf den Anfangsgraden von Widder, Löwe oder Schütze hat, der kann diesen Rückenwind geschickt für sich nutzen. Nur Mut!
Chiron Mondknoten
Das wichtigste Ereignis im März – und für mich fast auch für das gesamte Jahr – ist die Konjunktion zwischen Chiron und dem aufsteigenden Mondknoten auf 17 Grad Widder am 5. März. Es ist ein Zeitraum, der sich bis zur Sonnenfinsternis auf Chiron am 8. April erstreckt, den wir dazu nutzen können intensive Heilungsphasen anzustoßen. Dazu gibt es von mir einen extra Blogtext zum Nachlesen. Es ist eine kollektive Angelegenheit, sodass auch kollektive Traumata, Blockaden und unbewusste negative Gefühle und Einstellungen berührt und dadurch auch gelöst werden können. Seien wir aufmerksam, um welche Themen es sich handelt. Im Wiedervereinigungshoroskop von Deutschland (3.10.1990) kommt dieser Aspekt im 10. Haus zum Tragen und betrifft somit Gesetze, den Staat und die Außenpolitik. Was könnte in diesem Sinne gelöst, gelöscht, transformiert werden?
Neumond und vollmond
Neumond in den Fischen am 10.3.
Zum Neumond in den Fischen können wir tief in die Welt unserer inneren Bilder eintauchen: Gefühle, Fantasie, Träume. All das begünstigt dieser Neumond am Sonntag.
Im Halbtextil zum Wassermann-Mars und das Textil zum Uranus bringt dieser Neumond auch einen großen Freiheitsdrang mit sich. Die Nähe zum Fische-Neptun bringt noch mehr Spiritualität und Tiefe mit hinein, Durchlässigkeit der eigenen Grenzen.
Träumen wir uns frei! Lassen wir los, wo uns zu viel irdische Masse am fliegen hindert. Dann kann der restliche März friedvoll und gelöst für uns sein.
Vollmond in der Waage am 25.3. // Mondfinsternis
Der Vollmond in der Waage bringt viel Bewegung ins Beziehungsleben. Im Sextil zu Pluto setzt er neue Zeichen der Unabhängigkeit und persönlicher Freiheit, lässt uns nach neuen Vereinbarungen suchen.
Es ist eine Mondfinsternis und somit nicht nur tiefenwirksam, wie wir uns zum Zeitpunkt des Vollmondes innerlich ausrichten, sondern auch langfristig spürbar. Mondfinsternisse werfen einen langen psychischen Schatten.
Grundsätzlich ist dieser Vollmond sehr günstig aspektiert und bringt keinen Unmut mit sich. So können wir die positiven Seiten verstärkt in uns aufkommen spüren: die Lust zur charmanten Unterhaltung, Lust auf Kultur und sich mit Menschen umgeben, die Offenheit für neue tiefe Begegnungen in der Liebe.
Kommentar schreiben