Fällt der Neumond in die Fische, so ist ein Zyklus abgeschlossen, wir befinden uns am Beginn des neuen astrologischen Jahres, das mit Widder beginnt. Der Fische Neumond ist ein gutes Zeitfenster, um Vergangenes anzuschauen und ad acta zu legen, um Raum zu machen für das Neue, was in den Startlöchern steht.
Das Haus, in welches der Neumond fällt, wäre beim eigenen Horoskop ein guter Lebensbereich, um etwas abzuschließen, um Ruhe einkehren zu lassen. Es braucht keine Energie mehr dorthin zu fließen, denn das Neue wartet und braucht Anschubkraft von uns. Der nächste Neumond findet dann im Widder statt und es gibt gleichzeitig eine Sonnenfinsternis: hier wird in mehrfacher Hinsicht neu gestartet. Was wir nun säen, werden wir das nächste halbe Jahr über ernten. Im Guten, wie im Schlechten.
Daher eignet sich dieser Fische Neumond dazu, Dinge und Beziehungen, die uns belastet haben in den letzten Monaten in Frieden loszulassen. Da ist keine Hektik im Spiel, sondern ein reifer Prozess, der einen Zyklus auch innerlich abschließen kann. Man könnte schauen, was man im letzten Jahr zum Widder Neumond initiiert hat: am 21.3.2023. bis zum 23.3., als Pluto das erste Mal in den Wassermann ging. Was wurde Neues angestoßen und in welchem Lebensbereich kam es zu größeren Veränderungen, Umbrüchen, einen Energiezuwachs?
Wir hatten ein Jahr Zeit, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen und nun ist es Zeit, einen Strich darunter zu ziehen.
p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent } Aspekte rund um den Neumond
Die Kraft des Neuen könnte schon zur Neumondzeit zu spüren sein: Merkur ist frisch in den Widder gewechselt und macht uns neugierig und umtriebig. Mars steht im Quadrat zu Uranus, was sehr viel innere Aufregung und Unruhe anzeigen kann. Zudem sind wir inmitten des transformieren Prozesses, welcher sich in der Konjunktion von Chiron und dem aufsteigenden Mondknoten im Widder verbirgt. Da ist viel in Wandlung, in Veränderung. Pluto im Textil zu Merkur im Widder bringt so viel Dringlichkeit mit sich, dass es schwerfallen könnte zu warten mit den neuen Ideen direkt durchzustarten.
Etwas Ruhe und ein innerer Kompass kommt vielleicht durch die Rahmung des Neumondes von Saturn und Neptun in den Fischen. Saturn gibt uns eine Schale, eine Form, strukturiert uns und unsere inneren Prozesse. Neptun macht das Gegenteil: er weicht Grenzen auf, macht uns durchlässig und fühlend. Das richtige Maß für sich zu finden zwischen Härte und Weichheit wäre eine der Aufgaben zur Zeit des Fische Neumondes.
Wichtig wäre dabei die Betrachtung des astrologischen Hauses, in welches der Neumond fällt und die Gradzahl 18-22 in den flexiblen Zeichen: Fische, Jungfrau, Zwillinge und Schütze. Wer hier persönliche Planeten oder Achsen hat kann noch stärker den inneren Drang spüren etwas loszulassen, die Energie von einem Kampfplatz abzuziehen, es gut sein zu lassen.
Ähnlich, wie auch beim Jungfrau Vollmond am 24.2. ist auch dass Loslassen im Materiellen Bereich wohltuend: aufräumen, Frühjahrsputz, Keller ausräumen. Wo Platz geschaffen wird, kann Neues Raum nehmen. So rundet sich das astrologische Jahr wunderbar ab und macht Platz für den Auftritt des Sonnenjahres 2024, das am 21.3. beginnt.
Kommentar schreiben