· 

Lilith in Waage

 

Lilith ist in der Waage angekommen, was bedeutet das für unser Harmonieverständnis, was für unsere Bindungen? Und wer ist Lilith überhaupt im astrologischen und astronomischen Verständnis?

 

Lilith ist kein Planet oder Asteroid, sondern ein berechneter Punkt in der Mondumlaufbahn, der als 'Schwarzer Mond' bezeichnet wird (da er der erdfernste Punkt der Mondumlaufbahn ist).

Durch diese maximale Erdferne gilt Lilith in der Astrologie als ein Zeichen für distanzierte und unterdrückte Gefühle. Das können Kräfte in unserem Leben sein, die wir aber aus gesellschaftlichen Gründen vor uns und anderen verbergen. Lilith ist ein Symbol für unsere tiefsten Sehnsüchte, unsere unangepassten Seiten und die Kraft, die wir oft unbewusst unterdrücken. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum dieser berechnete Punkt als Lilith bezeichnet wurde.

Viele kennen die mythologische Gestalt der Lilith als eine teuflische Frau. Sie ist die erste Frau Adams in der Bibel und wurde aufgrund ihrer emanzipierten Art aus dem Paradies geworfen (der Grund: sie hat sich Adam einfach nicht unterordnen wollen. Da musste dann die gefügigere Eva her, schnell aus seiner Rippe geformt). Gleich ein paar Flügel angedichtet und als Kindermordende Bestie verschrien hat Lilith lange Zeit keinen guten Ruf.

 

Lilith bewegt sich auf einer relativ gleichmäßigen Bahn um den Tierkreis und braucht dafür etwa 9 Monate. Dadurch durchläuft sie jedes Sternzeichen und färbt dessen Energie mit ihrer eigenen Symbolik. Je nach Zeichen, in dem sie sich befindet, manifestiert sie sich unterschiedlich in unserem Leben.

 

Wandert Lilith durch das Zeichen Waage, dann wird unser distanziertes und unterdrücktes Verhältnis zu anderen aktiviert, könnte man schlussfolgern. Es geht mitunter um unser Verhältnis zu anderen, unseren Bindungen und sozialen Anpassungsfähigkeiten. Während das gegenüberliegende Zeichen Widder das 'Ich' ausdrückt, kann man Waage als unser Gegenüber auffassen.

 

Kommt Lilith in die Waage für ein paar Monate können wir uns mit der Frage befassen: Wie verbindet sich unser Harmoniebedürfnis mit dem Drang nach leidenschaftlicher Intensität in unseren Beziehungen? Wie stehen mein emanzipatorischer Selbstausdruck (Lilith) und meine Kompromissbereitschaft zueinander (Waage)?

 

Bist du 1979 oder 1980 geboren? Dann hast du wahrscheinlich auch deine Geburts-Lilith in der Waage. Hier erfährst du also eine Wiederholung dessen, was in dir angelegt ist. Ist deine Lilith betont? Hat sie viele Aspekte? Dann könntest du diese Zeit besonders intensiv auf der Beziehungsebene (nicht nur mit Amore, sondern auch soziale Bindungen aller Art) spüren. Ist schon was los bei dir?

 

Aspekte von lilith

Doch nicht nur der Eintritt Liliths ins Zeichen Waage ist interessant, sondern auch ihre Aspekte (Verbindungen) zu anderen Planeten.

Folgende Aspekte geht Lilith ein:

  • Opposition mit Neptun
  • Trigon mit Pluto
  • Trigon mit Uranus

 

Das gerade die drei Langsamläufer beim Ingress (Eintritt in ein Zeichen) von Lilith in Waage aspektiert sind, zeigt, dass hier größere gesellschaftliche Veränderungen im Raum stehen können. Wie schon in einem anderen Blogbeitrag erwähnt, kann es um das Konstrukt von Liebe und Bindung an sich gehen.

Wir empfinden vielleicht Unruhe, eine innere Bewegung, die noch nicht ganz sichtbar wird. Vieles, was Bindung und Beziehungen an sich betrifft könnte sich neu und anders anfühlen. Wir sind vielleicht getriggert, wollen uns loseisen, befreien von zu viel Nähe. Es kann sein, dass eine starke und selbstbefreiende Kraft in uns laut wird. Eruptive Kräfte rütteln an unserem Bindungsverständnis. Viel Energie fließt in das neue Ausloten von Ich in meiner Kraft (Lilith) und Ich+Du (Waage).

 

Jahrgänge mit lilith in waage

Vor allem die Jahrgänge, die ihre Geburts-Lilith in der Waage haben, können in die tiefe Erforschung dieses inneren Gleichgewichts gehen. Das betrifft z.B. die Jahrgänge 1962/1963, 1971/1972, 1979/1980, 1988/1989, 1997/1998, also etwa alle 9 Jahre.

Mit einer Waage Litlih steht man Beziehungsthemen ambivalent gegenüber, ohne sich dessen unbedingt bewusst sein zu müssen. Da gibt es den inneren starken Freiheitsdrang und gleichzeitig das Bindungsverlangen, das uns allen eigen ist.

So kann die Waage Lilith anzeigen, dass man immer schwankt zwischen den eigenen Wünschen und Bedingungen und denen des Gegenübers. Die Frage, die man sich stellen kann ist: Wie sehr bin ich noch ich selbst, wenn ich im Namen meiner Bindungen Zugeständnisse mache?

 

 

Dies betrifft dich vor allem wenn du im Geburtshoroskop:

 

  • Deine Lilith im Aspekt zum Aszendenten, Sonne oder Mond steht
  • Wenn Lilith im 1. Haus, oder an einer Achse steht
  • Wenn du eine Betonung des Zeichens Waage hast

 

Durch den aktuellen Transit, der nur alle 18 Jahre durch die Waage stattfindet, kommt es nun aktiver und deutlicher zu den inneren Konflikten, die sich so zeigen könnten:

  • du bist nicht mehr so lieb und angepasst, wie zuvor
  • du ‘muckst’ in deiner Beziehung plötzlich auf
  • du gehst Beziehungskompromisse nicht mehr selbstverständlich ein
  • du wirst etwas ‘kantiger’ in deinem sozialen Austausch

 

Die Herausforderung für Menschen mit Lilith in der Waage besteht darin, ihre innere Balance zu finden und ihre wahren Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Sie müssen lernen, sich von den Erwartungen anderer zu lösen und ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn dies bedeutet, Konflikte einzugehen und Ungleichgewichte zu schaffen.

Wenn es ihnen gelingt, diese Herausforderung zu meistern, können Menschen mit Lilith in der Waage zu kraftvollen und inspirierenden Persönlichkeiten werden, die sich für eine Welt einsetzen, die sowohl schön als auch gerecht ist.

 

Lilith in der Waage kann also eine große Chance für uns anzeigen, wie wir fortan unsere sozialen Bindungen gestalten möchten, ohne unsere inneren Kräfte allzu sehr im Verborgenen zu halten.

Es kann sich sehr bereichernd auf unsere Beziehungen auswirken, wenn wir mehr zu dem stehen, was wir an Superkräften in uns tragen. Versuchen wir es mal ;-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0