Das erste Haus im Horoskop
Das erste Haus wird mit dem Sternzeichen Widder in Verbindung gebracht und steht für die körperlichen und primären vitalen Bedürfnisse eines Menschen. Das erste Haus symbolisiert den Lebensanfang, die Persönlichkeit, das Ich und die Art und Weise, wie wir uns der Welt präsentieren.
Damit hängen das Ich, der grundsätzliche Charakter, die Willenskraft, Zielbewusstsein und Strebsamkeit, die äußere Gestalt in Form des Aussehens, des Körpers und der Körperlichkeit zusammen.
Gleichzeitig zeigt uns das erste Haus auch das eigene Wesen an und wie es von anderen wahrgenommen wird. Dazu gehört das Verhalten und Benehmen, das persönliche Auftreten nach außen hin, aber auch die optische Erscheinung und unsere Vitalität.
Der Aszendent bildet dabei die Spitze des ersten Hauses, so dass die Beschreibung des Aszendenten mit der des ersten Hauses grundsätzlich übereinstimmt.
Im Geburtshoroskop interpretiert man die Planeten im 1. Haus als jene, die unser Auftreten und unser Verhalten noch viel genauer definieren können.
So gesehen ist das erste Haus eine Art Schaufenster, in dem wir der Außenwelt zeigen, wer wir sind, unsere Persönlichkeits-Auslage.
Im ersten Haus kann man auch ablesen, wie man grundsätzlich auf die Welt, neue Menschen und neue Erfahrungen zugeht. In meinem Buch 'Stadtbummel durch Horoskop' kannst du nachschauen, wie sich das Tierkreiszeichen auf deine Stadterscheinung, also dein Burgtor, auswirkt, wie du nach außen hin erscheinst.
Das zweite Haus im Horoskop
Das zweite Haus wird auch assoziiert mit dem Zeichen Stier. Der Stier als Erdzeichen zeigt die Verwurzelung in der materiellen Welt der konkreten Gegenstände an und steht im Bezug zu Geld, Besitz und dem Körper. Dadurch ist die Interpretation des 2. Hauses elementar für das Berufshoroskop.
Der Herrscherplanet des zweiten Hauses weist auf den Lebensbereich und die Umstände hin, wie wir unser Geld und unsere Talente gerne investieren.
Das zweite Haus steht auch für unsere Talente, Begabungen und das Bewusstsein des eigenen Wertes, das die Folge all dessen ist. Es geht um das Vermögen im doppelten Sinne des Wortes: Als konkreter materieller Besitz und als immaterielles Gut wie Talent und Selbstwert.
Im zweiten Haus werden daher Talente und Neigungen, angeborene Möglichkeiten und Begabungen, der Sinn für materiellen Erwerb und Eigentum, aber auch der soziale Stand symbolisiert.
Je nach Besetzung und Position des zweiten Hauses wird angezeigt, wie stark wir an unseren persönlichen Besitz gebunden sind. Hier sieht man auch, wie stark der eigene Wille ist, seinen Besitz zu sichern und zu vermehren, aber auch sorgsam zu verwalten.
In meinem Buch 'Stadtbummel durch Horoskop' kannst du wunderbar schauen, wie dein zweites Haus als Bankenviertel aussehen könnte und welche Personen dort 'Wache' stehen über deine Finanzen.
Das dritte Haus im Horoskop
Das dritte Haus ist dem Sternzeichen Zwillinge zugeordnet und entspricht daher in den Grundzügen den Zwillinge-Eigenschaften: sich vernetzen und informieren. Darüber hinaus ist das dritte Haus auch der Marktplatz, ein Ort des Austausches, des Smalltalks mit Menschen aus dem näheren Umfeld und steht somit auch für unseren Umgang mit Nachbarn aber auch Geschwistern.
Der Herrscher des 3. Hauses ist Merkur, der Planet der Kommunikation. Er zeigt mit seiner Position an, mit welchen Fähigkeiten wir lernen, kommunizieren, uns vernetzen und unseren Verstand nutzen.
Im dritten Haus geht es um die Fähigkeiten des Kommunizierens und Netzwerkens, des Wissenserwerbs und des Sortierens von Wissens nach Zweckmäßigkeit. Gleichzeitig zeigt sich anhand des dritten Hauses, wie man mit anderen in Kontakt tritt, wie man sich in seiner unmittelbaren Umgebung verhält und sich mit anderen vernetzt.
Menschen mit einem starken dritten Haus im Geburtshoroskop haben ein grundlegendes Bedürfnis, sich über alles (und jeden) zu informieren, daher sind sie gut im Auffassen von Neuigkeiten, im Denken und Reden, aber auch im Bereich Marketing und Handel.
Das dritte Haus umfasst auch den Umgang mit den Geschwistern, mit Nachbarn und dem Kiez, in dem man wohnt. In meinem Buch 'Stadtbummel durch Horoskop' kannst du wunderbar schauen, wie dein drittes Haus mit seinem Tierkreiszeichen und seinen Bewohnern aussieht.
Das vierte Haus im Horoskop
Das vierte Haus ist dem Tierkreiszeichen Krebs zugeordnet und steht dementsprechend für das Reich der Gefühle, der Familie, der Ahnen und der Innenschau.
Herrscherplanet des 4. Hauses ist der Mond, unser Planet für das Gefühlserleben.
Menschen mit einem betonten vierten Haus brauchen die Nähe und den engen Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie und ihren Freunden und lösen sich nur schlecht aus Bindungen. Es sind wahre Nesthocker, sehr berührbar und feinfühlig.
Anhand des dritten Hauses sieht man, wie empfindsam man ist und was man braucht, um sich geborgen zu fühlen.
Der Immum Coeli (IC) ist die Spitze des viertes Hauses; das Sternzeichen in welchem der IC steht ist sehr bedeutsam in der Betrachtung eines Horoskopes. Es zeigt die Seelenheimat eines Menschen an, zeigt, wo er seelisch und gefühlsmäßig herkommt und was er braucht, um sich innerlich ruhig und sicher zu fühlen.
Das ist besonders bei Kinderhoroskopen von zentraler Bedeutung - in den ersten Lebensjahren ist der IC und der Mond sogar noch wichtiger als die Sonne.
Das fünfte Haus im Horoskop
Das fünfte Haus steht im Zeichen des Löwen. Es ist der Bereich der Selbstdarstellung, des schöpferischen Selbstausdrucks, der Lebenslust und der Freude am reinen Dasein.
Sein Herrscher ist die Sonne, mit ihrer prägenden Kraft unserer Schöpferfähigkeit.
In diesem Haus findet man Informationen darüber wie man sich am Leben erfreut, wie man spielt und kreativ ist, wie wichtig einem Geselligkeit, Flirten, Feste und Vergnügen sind. Es zeigt sich im fünften Haus unsere schöpferische Kraft und welche unserer Talente wir in die Gesellschaft mit einbringen. Dies geschieht mit der Freude zu zeigen wer man ist und was man hat.
Das fünfte Haus ist das Haus der Kreativität; Menschen mit einer Betonung des fünften Hauses lieben den kreativen Selbstausdruck und die Vitalität des Lebens und Liebens. Mit der Liebe wird dann gerne spielerisch umgegangen - sie ist ein Spiel, das jederzeit verlassen werden kann.
Spaß, Lust und Freude: Dies sind die Schlüsselbegriffe für das fünfte Haus. Selbstausdruck und Selbstdarstellung vor einem Publikum, das sind die Anliegen von Menschen, die Planeten im fünften Haus haben. Sie lieben es, im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen, bringen aber die notwendige Portion Mut mit, um sich einem Publikum zu stellen.
Menschen mit einer Betonung des 5. Hauses im Geburtshoroskop sind häufig schöpferische und kreative Menschen, die möchten, dass dies auch gewürdigt wird. Dabei gehen sie spielerisch an die Dinge und das Leben heran, die Arbeit muss Spaß machen und den notwendigen Freiraum für eigene Impulse bieten. Daher sind gestalterische Berufe wie Kunst geeignet.
Das 6. Haus im Horoskop
Das sechste Haus steht ganz im Element Erde, wie auch das Sternzeichen Jungfrau, welches mit dem sechsten Haus verbunden wird. So symbolisiert das sechste Haus die typischen Jungfrau-Themen: das Lernen auf materieller Ebene, den Alltag durch konkretes Arbeiten bewältigen, die Gesundheit pflegen. Es sind die alltäglichen und kleinen Dinge, die es zu erledigen gilt.
Der Herrscherplanet vom 6. Haus ist der Merkur, der auch über die Zwillinge herrscht.
Das sechste Haus steht gemäß der Jungfrau auch in Verbindung mit der generellen körperlichen Konstitution, der Arbeitsmotivation und der Art und Weise, wie Dinge erledigt werden. Im Geburtshoroskop liest man im 6. Haus mitunter ab, wie es um die Pflichterfüllung und den Dienst im Sinne der Gemeinschaft steht, aber auch die Bedeutung von Gesundheit, Hygiene und Haustieren.
Durch die Betonung der Arbeitswelt ist das 6. Haus zentral für das Berufshoroskop.
Bei Menschen, die Planeten im sechsten Haus haben, äußern sich Krisen und Probleme durchaus schnell in Krankheitssymptomen, hier ist die Psychosomatik stark ausgeprägt.
Ein wichtiges Thema des sechsten Hauses ist es, seine Talente und Fähigkeiten (analog zu Haus 5) in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, sich mit seinem Können einzubringen und sich mehr auf die Themen von gemeinschaftlichen Werten zu beziehen. Hier fängt die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft an, somit markiert das 6. Haus einen wichtigen Übergang. Während sich die Häuser 1 bis 5 vor allem mit persönlichen, körperlichen und emotionalen Themen befassen, hebt sich hier der Blick auf die Welt außerhalb des ICHs.
Auf der Schwelle von ICH und WIR ist ein Austauschort, eine Vermischung vom Kleinen ins Große. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum man im 6. Haus auch Themen rund um die Gesundheit und Hygiene ableiten kann. Hygiene in dem Sinn, dass man versucht ist die 'Einflüsse' von außen von sich fernzuhalten (Bakterien, Keime durch Kontakt mit anderen Menschen) und Gesundheit als System im Menschen Ausgleich zu schaffen zwischen dem Eigenen und dem Anderen.
Eine starke Besetzung des 6. Hauses weist häufig auf berufliche Ambitionen hin, aber auch auf Gesundheitsthemen.
In meinem Astro Buch 'Stadtbummel durchs Horoskop' habe ich das 6. Haus zum Gesundheitsviertel gemacht. Anhand des Tierkreiszeichens an seiner Spitze wird dieser Stadtbezirk sehr unterschiedlich designt. Neugierig auf dein Gesundheitsviertel mit seinen Bewohnern?
Das siebte Haus im Horoskop
Das siebte Haus ist gemäß dem Sternzeichen Waage der Partnerschaft, der Bindungsfähigkeit und allgemein dem Geben und Nehmen in zwischenmenschlichen Beziehungen zugeordnet.
Herrscherplanet im 7. Haus ist die Venus, der Planet, der unsere Fähigkeit zeigt, mit anderen in Verbindung zu gehen.
Der andere Mensch dient als Projektionsfläche, so dass die eigene Identität oft in der Reflektion des anderen gesucht werden muss.
Menschen mit einer Betonung des 7. Hauses sind sehr gesellig, diplomatisch und charmant. Sie tun alles, um es den anderen angenehm und recht zu machen. Es ist das Haus der Begegnungen aber auch der Projektionen. So kann es häufig auch zu offenen Feindschaften und Problemen mit anderen Menschen kommen, da Teile des eigenen Selbst (und zwar die unangenehmen, die man verdrängt) oft auf das 'Du' projiziert wird.
In Beziehungen werden oft zentrale Themen präsent, bis der Horoskopeigner seinen eigenen Anteil erkennt, die Verantwortung übernimmt und beginnt das Problem zu bearbeiten.
Menschen mit einem starken siebten Haus sind sehr liebesfähig und brauchen auch dringend andere Menschen um sich herum. Sie haben die Fähigkeit sich auf andere empathisch einzulassen und sind häufig dafür bekannt in Konfliktsituationen zu schlichten.
Bei der Interpretation von Beziehungstypen und Partner-Suchbildern wird in Partnerschaftshoroskopen daher zentral das 7. Haus mit seinen Planeten und Aspektierungen betrachtet.
Das achte Haus im Horoskop
Das achte Haus ist dem Element Wasser zugeordnet, mit Skorpion als Sternzeichen. Daher steht das achte Haus auch für Krisen und Transformationen, für Tod und Wiedergeburt, für das Stirb und Werde in allen Prozessen.
Herrscher des 8. Hauses ist Pluto, der Planet der Unterwelt, der Transformation.
Im achten Haus kann man auch ablesen, wie man mit Erbschaften und dem Geld oder materiellem Besitz der anderen umgeht. Hinsichtlich der Partnerschaftshoroskope schaut man sich das 8. Haus an, da es hier um Ehen, um langfristige emotionale Bindungen geht.
Es geht um extreme Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen und Tabus, die den Charakter stark verändern, transformieren können.
Menschen mit einer Betonung des achten Hauses sind seelisch sehr stark und bereit sich mit diesen Grenzthemen auseinanderzusetzen. Es geht um extreme Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen und Tabus, die den Charakter stark verändern, transformieren können und damit geht es auch um Krisen, um mächtige Umbrüche im Leben.
Ganz allgemein steht das achte Haus für das, was sich hinter den Dingen, hinter dem Schein versteckt.
Mit einer Betonung des achten Hauses möchte man Geheimnisse lüften und Leichen aus dem Keller holen. Alles Magische und Okkulte ist interessant.
Das neunte Haus im Horoskop
Das neunte Haus ist dem Sternzeichen Schütze zugeordnet und verweist auf unseren Lust auf innere und äußere Reisen, Horizonterweiterung, auf höhere Bildung und unsere Fähigkeit 'über den Tellerrand zu schauen'.
Herrscher des 9. Hauses ist der Glücksplanet Jupiter.
Menschen mit persönlichen Planeten im 9. Haus oder einer starken Betonung dieses Hauses müssen und wollen instinktiv einen höheren Blickwinkel einnehmen, die Welt als Ganzes sehen und verstehen, sie wollen den fragmentiert erscheinenden Begebenheiten einen Sinn erteilen und die kleinen Dinge in ein großes Ganzes einsortieren.
Dem Schützen zugeordnet, der ja per se für höchste Ideale steht, findet man im neunten Haus unseren Draht zu Spiritualität, Religion, fremden Sprachen und Kulturen, Reisen in andere Länder und Philosophie.
Menschen mit einer Betonung des 9. Hauses sind auf der Suche nach ihrer ganz persönlichen Wahrheit und dem Sinn ihres Lebens.
Wer ein starkes neuntes Haus hat (Sonne, Mond, oder mehrere Planeten im 9. Haus), der eignet sich oft auch als Lehrer (Erwachsenenbildung), als spiritueller Führer oder Vertreter aller Glaubensrichtungen.
Kennzeichnend für Schütze bzw. das 9. Haus ist der innere Drang zu suchen. Das kann auch eine innere Getriebenheit und Unruhe sein, bis man endlich seinen eigenen heiligen Gral gefunden hat.
Das zehnte Haus im Horoskop
Das zehnte Haus ist dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet und steht für die Regeln, Normen und Gesetze, nach denen wir meinen funktionieren zu müssen. Das 10. Haus steht für alles Feste, Strukturelle und Normative in uns. Hier zeigt sich unsere Stellung in der Öffentlichkeit, unser Status, unsere Sichtbarkeit und unsere Lust uns zu zeigen, oder eben nicht.
Herrscher des 10. Hauses ist Saturn, der Wächter der Zeit.
Es ist ein 'sichtbares' Haus und zeigt an, ob sich ein Mensch in der Öffentlichkeit wohl fühlt, oder ob er Schwierigkeiten hat, in der Gesellschaft seinen Platz zu finden.
Das zehnte Haus beginnt mit dem Medium Coeli (MC), das die Himmelsmitte, also das Sternzeichen, wo die Sonne am höchsten stand zum Zeitpunkt der Geburt anzeigt. Der MC wird dafür zu Rate gezogen, wenn man schauen möchte, wohin sich ein Mensch beruflich gut entwickeln kann, was seine Berufung ist.
So geht es im zehnten Haus um alles, was gesellschaftlich relevant ist: neben dem eigenen Status und der sozialen Stellung auch um Regeln, Normen und Gesetze und um den Umgang mit Verantwortung anderen gegenüber. Aufgrund dieser Aussagekraft wird das 10. Haus auch zentral in Berufshoroskopen betrachtet.
In meinem Astro Buch 'Stadtbummel durchs Horoskop' verwandelt sich das 10. Haus in das Regierungsviertel. Je nach Tierkreiszeichen an seiner Spitze kann dieses Viertel ganz unterschiedlich aussehen. Wie sieht dein Regierungsviertel aus?
Das elfte Haus im Horoskop
Dem Sternzeichen Wassermann zugeordnet steht das elfte Haus für den Aufbruch in neue Strukturen in der Gesellschaft. Der Lebensbereich des elften Hauses umfasst alle möglichen Gruppen, Verbände, Teams, Vereine und Organisationen aber auch Freundschaften und Interessengemeinschaften.
Herrscher des 11. Hauses ist Uranus, der Planet der Freiheit.
Im Großen und Ganzen steht das elfte Haus für soziale und politische Belange und zeigt an, wie wir unsere Persönlichkeit - nachdem wir gelernt haben und anzupassen - in einen größeren Kontext bringen und sie damit 'erhöhen'.
Die Fragen des 11. Hauses sind: was ist mein Beitrag für die Gesellschaft? Wie gliedere ich mich mit meinen speziellen Charaktereigenschaften in Gruppen ein? Welcher meiner Fähigkeiten / Talente / Besonderheiten nützen anderen etwas? Wie kann ich mein Ego in ein Wir einbinden?
Planeten im elften Haus zeigen an, wie wir mit unserer Freiheit umgehen, wie wichtig uns die Gemeinschaft ist, welche Rolle wir in Gruppen spielen und wie wichtig uns Freundschaften sind.
Im 11. Haus ist auch ablesbar, welchen Ertrag wir ernten, wenn wir uns in die Gesellschaft mit unseren Fähigkeiten einbringen und daher auch von Interesse für das Berufshoroskop.
Das zwölfte Haus im Horoskop
Im zwölften Haus - dem Haus des Sternzeichens Fische - geht es um den Rückzug in die Abgeschiedenheit, um ein sich entfernen von der Welt, der Realität.
Herrscher des 12. Hauses ist Neptun, der Planet der Verschleierung.
Am zwölften Haus kann man ablesen, wie wir mit unserem Unbewussten umgehen.
Entsprechend dem Sternzeichen Fische sind Spiritualität, Transzendentales, Träume, Inspirationen und kosmisches Bewusstsein zentrale Begriffe für das zwölfte Haus. Es geht hier um das Sammeln von mystischen und und transzendenten Erfahrungen, um die Berührung mit jenseitigen Welten und der Begegnung mit den Bildern des eigenen Unbewussten.
Der Blick richtet sich nach innen und auf die Gemeinschaft, kann aber auch Abkehr vom wirklichen Leben bedeuten. Es ist das Haus der Weltabgeschiedenheit, hier geht es um Heimlichkeiten, um Mystisches und Transzendentes, aber auch um Verklärung und Weltflucht.
Im zwölften Haus möchte man träumen, sich aus der harten Realität flüchten, möchte seinen Körper verlassen, um ganz im Land der Fantasie leben zu können.
Planeten und Lichter, die sich im zwölften Haus befinden, entziehen sich unserer Kenntnis. Wir kommen ihnen nahe im Traum, in Fantasiereisen, in spiritueller Versunkenheit.
Die Anforderungen des Alltags und der 'Wirklichkeit' können manchmal erdrückend und überfordernd wirken. Menschen mit einem starken zwölften Haus sind sehr sensibel und feinfühlig, sie können gut mit feinen energetischen Stoffen arbeiten und haben eine Intuition, die sehr weitreichend ist.
Kommentar schreiben